News

Theresa Twachtmann tritt in die Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH ein

13.07.2021
Der Aufsichtsrat der HafenCity Hamburg GmbH und die Senatskommission für öffentliche Unternehmen haben im Juni 2021 die Be- und Anstellung von Theresa Twachtmann als Geschäftsführerin der HafenCity Hamburg GmbH beschlossen. Im vierten Quartal 2021 tritt Frau Twachtmann die Nachfolge von Giselher Schultz-Berndt an, der das Unternehmen verlässt und in den Ruhestand geht.
Das Führungsteam bildet sie dann gemeinsam mit Dr. Andreas Kleinau, der bereits seit September 2020 Mitglied der Geschäftsführung ist und der nach dem ruhestandsbedingten Ausscheiden von Prof. Jürgen Bruns-Berentelg zum 1. November 2021 den Vorsitz übernimmt. Die künftigen Aufgaben von Frau Twachtmann werden sich neben der HafenCity auch auf die drei weiteren Stadtentwicklungsgebiete – Billebogen, Grasbrook und Science City Hamburg Bahrenfeld – erstrecken.

Derzeit ist Frau Twachtmann noch als Leiterin Finanzen und Controlling bei der Hamburger Hochbahn tätig. Ihre Karriere begann die studierte Diplom-Betriebswirtin als Strategie- und Bankberaterin bei dem Unternehmen IBM in der Schweiz. 2008 wurde sie kaufmännische Leiterin des renommierten „Lucerne Festival“ und absolvierte zudem einen Master in Arts Administration. 2013 kam die gebürtige Stuttgarterin nach Hamburg, wo sie zunächst die kaufmännische Geschäftsführung des Thalia Theaters übernahm. Vor ihrem Wechsel zur Hamburger Hochbahn war sie als selbstständige Unternehmensberaterin unter anderem für die Elbphilharmonie tätig. 

Frau Twachtmann hat nicht nur langjährige Erfahrungen als Geschäftsführerin und Managerin im privatwirtschaftlichen, öffentlichen und kulturellen Sektor, sie war auch bereits als Aufsichtsrätin in mehreren Aufsichtsgremien tätig. Aufgrund ihrer Beteiligung an vielfältigen, teils internationalen Projekten, verfügt sie zudem über ein weitreichendes Verständnis in städtebaulichen und politischen Kontexten.

Diese Erfahrungen wird sie nun künftig in die HafenCity Hamburg GmbH einbringen, die als stadteigene Gesellschaft mit der HafenCity, dem Billebogen, dem Grasbrook und der Science City Hamburg Bahrenfeld die Entwicklung vier hochkomplexer urbaner Zukunftsprojekte Hamburgs verantwortet: „Die HafenCity ist
  ein international anerkanntes Stadtentwicklungsvorhaben, in dem Strategien und Innovationen entwickelt wurden, die heute als vorbildlich für die Zukunft der Städte gelten können. Ich freue mich außerordentlich darüber, die nun weiter wachsenden Aufgaben des Unternehmens gemeinsam mit einem engagierten Team gestalten zu können.“